ÜBER MICH

Meine Berufslaufbahn ist bunt: nach einer kaufmännischen Lehre bin ich durch den Zivildienst mit dem Sozialbereich in Kontakt gekommen, wo ich einige Jahre als Teamleiter tätig war. Aber die Lust auf Neues hat mich weiter angetrieben und ich habe zu studieren begonnen. Bereits während des Studiums der Internationalen Betriebswirtschaft habe ich als Trainer für Rechnungswesen gearbeitet. Das Unterrichten hat mich sofort begeistert! Nach dem Studium führte mich mein Weg in die Unternehmensberatung. Als Gründer der Unternehmensberatung praxiserfolg war mein Schwerpunkt die Beratung von Unternehmen im Gesundheits- und Sozialbereich.

Als sich die Gelegenheit bot, an der FH Campus Wien tätig zu sein, ließ ich mich wieder auf ein neues Abenteuer ein. Hier läuft nun vieles zusammen: die Erfahrung aus dem Sozialbereich, die Lust an der Lehre, das Interesse, neuen Themen (wie Nachhaltigkeitsmanagement oder Wirkungsorientierung) zu beforschen und sich mit dem Management von Unternehmen aus einer externen Beratungsperspektive zu beschäftigen.

Der Blick über den Tellerrand lässt mich nie los. Wie können wir in Zukunft wirtschaften, ohne unsere Lebensgrundlagen zu zerstören und die Natur und den Lebensraum auch für kommende Generationen erhalten? Wie kann soziales und ökologisches Wirtschaft zur Chance werden? Wie kann die Sozialwirtschaft zur Vorreiterin eines neuen Wirtschaftsmodells werden? Wie schaffen wir die wirtschaftliche und gesellschaftliche Transformation? Darüber denke ich im Augenblick intensiv nach.

Foto: Petra Halwachs

Aktueller Tätigkeitsbereich

Dozentenmobilität (Gastvorträge und Lehre)

  • Evangelische Universität Nürnberg (Deutschland)
  • Schlesische Universität Katowice (Polen)
  • Babes-Bolyai Universität Cluj-Napoca (Rumänien)
  • Universität Ostrava (Tschechische Republik)
  • Universität Debrecen (Ungarn)

Ehrenamtliches Engagement

  • Geschäftsführender Vorstand Internationale Arbeitsgemeinschaft Sozialmanagement/
    Sozialwirtschaft INAS e.V.
  • Vorstandsmitglied Verein zur Förderung wissenschaftlicher Publikationen in der Sozialen Arbeit (Soziales Kapital)

Stationen der beruflichen Tätigkeit

  • Lehre und Forschung FH Campus Wien
  • Gründer Unternehmensberatung praxiserfolg
  • Wirtschaftstrainer für verschiedene Institute wie ARGE Bildungsmanagement, Akademie für
    Sozialmanagement, Pro mente Akademie, Institut für Lebensgestaltung, Grüne Wirtschaft, Die Berater, bit management u.v.a
  • Gründungsberater bit management
  • Teamleiter Volkshilfe Wien

Ausbildung

  • Studium Internationale Betriebswirtschaft, Universität Wien
  • Lehre Einzelhandelskaufmann

Im Laufe der Jahre habe ich auch zahlreiche Weiterbildungen zu den Themen Moderation, Didaktik, Hochschullehre und Beratungstechniken besucht.