ÜBER MICH

Meine Berufslaufbahn ist bunt: nach einer kaufmännischen Lehre bin ich durch den Zivildienst mit dem Sozialbereich in Kontakt gekommen, wo ich einige Jahre als Teamleiter tätig war. Aber die Lust auf Neues hat mich weiter angetrieben und ich habe zu studieren begonnen. Bereits während des Studiums der Internationalen Betriebswirtschaft habe ich als Trainer für Rechnungswesen gearbeitet. Das Unterrichten hat mich sofort begeistert! Nach dem Studium führte mich mein Weg in die Unternehmensberatung. Als Gründer der Unternehmensberatung praxiserfolg war mein Schwerpunkt die Beratung von Unternehmen im Gesundheits- und Sozialbereich.

Als sich die Gelegenheit bot, an der FH Campus Wien tätig zu sein, ließ ich mich wieder auf ein neues Abenteuer ein. Hier läuft nun vieles zusammen: die Erfahrung aus dem Sozialbereich, die Lust an der Lehre, das Interesse, neuen Themen (wie Social Entrepreneurship oder Wirkungsorientierung) zu beforschen und sich mit dem Management von Unternehmen aus einer externen Beratungsperspektive zu beschäftigen.

Der Blick über den Tellerrand lässt mich nie los. Wie können wir in Zukunft wirtschaften, ohne unsere Lebensgrundlagen zu zerstören und die Natur und den Lebensraum auch für kommende Generationen erhalten? Wie kann soziales und ökologisches Wirtschaft gerade für kleine, lokale Unternehmen zur Chance werden?  Darüber denke ich im Augenblick intensiv nach. Wer weiß, wohin mich das noch führt!

Foto: Petra Halwachs

Aktueller Tätigkeitsbereich

  • Unternehmensberater
  • Wirtschaftstrainer
  • Lehre & Forschung FH Campus Wien
  • Lektor Evangelische Hochschule Nürnberg

 

Dozentenmobilität

  • Evangelische Universität Nürnberg (Deutschland)
  • Schlesische Universität Katowice (Polen)
  • Babes-Bolyai Universität Cluj-Napoca (Rumänien)
  • Universität Ostrava (Tschechische Republik)

 

Ehrenamtliches Engagement

  • Fachgruppe UBIT (Unternehmensberatung, Buchhaltung, IT) in der Wirtschaftskammer Wien
  • Projekteiter UBIT hilft
  • Grüne Wirtschaft

Im Rahmen von UBIT hilft biete ich für kleine Vereine und ehrenamtliche Initiativen auch kostenlose Beratung an.

Stationen der beruflichen Tätigkeit

  • Gründer Unternehmensberatung praxiserfolg
  • Wirtschaftstrainer für verschiedene Institute wie ARGE Bildungsmanagement, Akademie für
    Sozialmanagement, Pro mente Akademie, Institut für Lebensgestaltung, Grüne Wirtschaft, Die Berater, bit management u.v.a
  • Gründungsberater bit management
  • Teamleiter Volkshilfe Wien

 

Ausbildung

  • Studium Internationale Betriebswirtschaft, Universität Wien
  • Lehre Einzelhandelskaufmann

Im Laufe der Jahre habe ich auch zahlreiche Weiterbildungen zu den Themen Moderation, Didaktik, Hochschullehre und Beratungstechniken besucht.