VORTRÄGE

Interesse wecken – Know-How vermitteln

Ich biete Vorträge für Kongresse, Messen, Veranstaltungen sowie verschiedene innerbetriebliche Meetings oder Weiterbildungen an. Dabei stehen die Themen Wirkungsorientierung, Social Business, Betriebswirtschaft für soziale Organisationen und nachhaltiges Wirtschaften im Fokus. Hier finden Sie eine Auswahl meiner aktuellen Themen. Darüber hinaus konzipiere ich gerne einen maßgeschneiderten Vortrag.

Foto oben: August Lechner, Fotos unten: Adobe Stock, Pixabay

Wer nicht wirkt, der stirbt!

Warum Wirkungsorientierung die zentrale Managementaufgabe in sozialwirtschaftlichen Organisationen darstellt, aber auch für profitorientierte Unternehmen einen wichtigen Bestandteil der Strategie bedeutet.

Das Maßband bitte!

Wie können Wirkungen nachgewiesen und gemessen werden? Welche Hürden gibt es am Weg zur Wirkungsmessung zu nehmen? Was lässt sich nicht messen? Ein Überblick über verschiedene Ansätze der Wirkungsmessung.

BWL ist keine Religion

Warum die Betriebswirtschaftlehre kein Dogma darstellt, sondern ein nützliches Toolset für die Leitung und die Führung von sozialwirtschaftlichen Organisationen.